Case Study Hotellerie

Berghotel Randolins

Neupositionierung eines Hotels in St. Moritz

Wie macht man aus einem christlichen Ferienlager mit einer in die Jahre gekommenen Infrastruktur ein günstiges und dennoch rentables Hotel für St.-Moritz-Reisende, ohne die Stammgäste zu verlieren? Dies war die Ausgangslage, als die Trägerstiftung Zentrum Randolins, St. Moritz STRATS mit einem Kommunikations- und Marketingkonzept beauftragte. Es wurde mehr daraus.

Unsere Dienstleistung

1. STRATEGIEBERATUNG

Marktanalyse und Definition der USP-Architektur. Entwicklung einer unverkennbaren Positionierung.

ARBEITSPROZESS

- Workshop
- Konzept
- Claim

2. MARKETING SERVICES

Entwicklung des Gesamtauftritts entlang der Positionierung als Berghotel.

ARBEITSPROZESS

Umsetzung in: 

- Look & Feel
- Hoteleinrichtung
- Kulinarik & Rahmenprogramm

3. CONTENT-ENTWICKLUNG

Bereitstellung und Platzierung von attraktiven Inhalten für Print- und Online-Medien.

ARBEITSPROZESS

- Realisierung von Hotelprospekten
- Redaktion und Platzierung von Fachartikeln
- Redaktion des monatlichen Newsletters

Resultat

Im ersten Schritt wurde die Natur und die einzigartige Lage als USP definiert und daraus Botschaften für die Kommunikation abgeleitet. Anschliessend galt es, den Markt zu analysieren und Randolins so abzugrenzen, dass es im mondänen St. Moritz trotz christlicher Werte wettbewerbsfähig wird. In der Feinpositionierung erwies sich die konsequente Ausrichtung als Berghotel in Kommunikation, Angebot und Auftritt als günstig.

Der wahre Luxus sind die Berge und die Einfachheit - eine Botschaft, die ein breites Gästesegment anspricht, sofern sie konsequent umgesetzt ist. Als Berghotel richtet sich Randolins heute erfolgreich an Naturverbunde und Familien, die sich vom Luxus in St. Moritz abgrenzen möchten.
Möchten auch Sie Ihren Betrieb auf ein neues Level bringen?

Wenn auch Sie sich überlegen, frischen Wind in Ihren Betrieb zu bringen, nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf. Wir helfen Ihnen bei der Konzeption sowie der Umsetzung. Wir entlasten Sie so, dass Sie sich weiterhin primär dem Tagesgeschäft widmen können.

Zurück auf Home >>